_A7_7869-Bearbeitet_pp_web.jpg

modernes Wohn- und geschäftshaus am Stephansplatz

Wir haben 2017 die ehemalige Baulücke im Blockrand des Stephansplatzes mit einem hochwertigen Wohn- und Geschäftsgebäude geschlossen. Das Erdgeschoss ist gewerblich als Ladenfläche genutzt. Darüber sind 11 Wohnungen im Passivhaus-Standard entstanden. Das Gebäude orientiert sich in Baukörpergliederung, Material und Proportion an der umgebenden Platzrandbebauung ohne die aktuelle Entstehung zu verheimlichen.

Das gewerblich genutzte Hinterhaus wurde in den vergangenen Jahren saniert. Es enstanden unterschiedliche Büro- und Praxisflächen sowie eine Kindertagesstätte. Vorderhaus und Hinterhaus bilden einen Energieverbund mit Blockheizkraftwerk und Spitzenlastkessel. Unter Hof und Neubau ist eine Tiefgarage mit Autoaufzug entstanden.