Lister Höfe

Anfang September 2009 haben wir die Gebäude der ehemaligen Großdruckerei Fehling in der List übernommen. Die Gewerbeimmobilie erstreckt sich über ca. 8.500 m² Nutzfläche zwischen der Voßstraße und der Spichernstraße. Das Grundstück liegt zentral in der Nähe der Lister Meile. Ausgangspunkt unseres Konzeptes für die Umnutzung war der möglichst weitgehende Erhalt der soliden Fabriketagen mit ihrem loftartigen Charakter. Wir wollten die Spuren - die die Druckerei Fehling hinterlassen hat - nicht tilgen, sondern die großzügigen Gebäude mit hohen Räumen durch neue Nutzungen zeitgemäß interpretieren. Die baulichen Maßnahmen zur Umnutzung sind inzwischen abgeschlossen und eine Vollvermietung ist erreicht worden.

  • In den Flächen um den östlichen Hof mit der Einfahrt von der Spichernstraße 24 wurden Künstlerateliers (Atelierhaus e. V. www.atelierhaus-hannover.de) angesiedelt – ergänzt um ein Kunstlager, ein Online-Buchversand mit großem Lager (www.modanon.de) sowie einen Sportartikel-Shop (www.eckball.de). In den vorderen Gebäuden an der Spichernstraße sind hochwertige Büroräume für verschiedene Unternehmen entstanden (www.alphaplantprint.de, www.aufdemholodeck.de, www.vo-2.de, www.prokos.de).
  • Die große ehemalige Produktionshalle am westlichen Hof Spichernstraße 22 ist für ein großes Küchenmuseum ausgebaut worden. Abgerundet wird dieses Museum durch einen Museumsladen und ein Café (www.wok-museum.de). Über dem Küchenmuseum sind Mietflächen geschaffen worden für einen Verein (tabletoptreff-hannover.de) sowie einen Spielwarenversand (www.monsterzeug.de)
  • In dem Gebäude Voßstraße 12, dem ehemaligen Papierlager, sind großzügige Loftbüros entstanden (www.toygardens.de), ein Tonstudio (www.mb-musikproduktion.de) sowie Musikübungsräume.
  • Der gesamte unterkellerte Bereich wurde in Lagerräume unterschiedlicher Größe für private sowie gewerbliche Zwecke umgewandelt.
Die große Nachfrage hat gezeigt, dass das Konzept sehr gut ankommt. Der gute Standort und die zentrale Lage des Objektes haben sich bei der Vermietung ebenfalls positiv ausgewirkt.


Umgebungskarte
Street View wird geladen ...
Tipps zur Handhabung:
  • Mit einem Doppelklick auf die Straße aktivieren Sie den Bewegungsmodus
  • Bei festgehaltener Maus schwenken Sie die Kamera in die gewünschte Ansicht

Aktuelles

Eppersstraße 2, 4, 4a

Anfang 2013 hat die KLR-Gruppe weitere drei Mehrfamilienhäuser in Limmer/Linden erworben. In der Eppersstraße 2, 4 und 4a haben 35 Wohneinheiten und 24 Garagen den Eigentümer gewechselt. Die...

Mailen Sie Uns!

Nutzen Sie unseren E-Mail Kontakt:
info@kr-immobilienmanagement.de

Oder schreiben Sie uns:
zum Kontaktformular

KR Immobilienmanagement GmbH
Fon 0511 76 39 84 20
Fax 0511 76 39 84 29
Fischerstraße 13
30167 Hannover